Die Bücher

Hier werde ich Tolkiens Werke rund um sein Hauptwerk "Herr der Ringe" beschreiben, und als Extra auch noch die anderen Werke Tolkiens angeben.

--- --- ---

Das Silmarillion

Im Silmarillion wird die Vorgeschichte des "Herr der Ringe" und die Schöpfungsgeschichte der Welt "Arda" erzählt. Um das gesamte Werk Tolkiens wirklich nachvollziehen und verinnerlichen zu können, sollte man es auf jeden Fall gelesen haben. Hier einige Ausschnitte :

"Und es geschah,dass Ilúvatar die Ainur zusammenrief und sie eine gewaltige Melodie lehrte, die größere und herrlichere Dinge auftat, als er ihnen je gezeigt hatte; und der Glanz ihres Anfangs und die Pracht ihres Endes verwirrten die Ainur, so dass sie sich vor Ilúvatar verneigten und still waren!"

"Doch auch die Elben hatten an den Arbeiten teil, und Elben und Zwerge vereinigten ihre Künste, um zusammen die Gesichte Melians auszuführen, Bilder von den Wundern und der Schönheit Valinors jenseits des Meeres."

"So geschah es, dass sich die Edain in den Ländern der Eldar niederließen, manche hier, manche da, manche umherschweifend, manche sesshaft, in Sippen oder kleinen Völkern; und die meisten lernten bald die Sprache der Grau-Elben, sowohl für den täglichen Gebrauch, wenn sie unter sich waren, als auch in dem Bemühen vieler von ihnen, die Wissenschafte der Elben zu erfahren.!

Hier sind zwei Ausgaben des Silmarillion zum angucken :

  

--- --- ---

Die verschollenen Geschichten 1+2

In den verschollenen Geschichten befinden sich verschiedene unveröffentliche Ideen, die Tolkien für das Silmarillion hatte, sowie auch einige Geschichten, die von ihm verändert wurden. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Bücher zu lesen, denn es stehen Kommentare und Notizen von Christopher Tolkien dabei, indenen er über seines Vaters Werk berichtet.

Auschnitt aus Buch 1 :

"Nun aber geschah es zu einer bestimmten Zeit, dass ein Reisender aus fernen Landen von einem Schiff so weit in den Westen getragen wurde, dass er zur Einsamen Insel kam, Tol eressa in der Feensprache, welche die Gnomen jedoch Dor Faidwen nennen, das Land der Erlösung, und eine wunderbare Geschichte ist damit verknüpft!"

Ausschnitt aus Buch 2 :

"Da sagte Turgon : "Jedes Jahr, wenn der Winter endete, haben die Boten sich rasch und heimlich auf dem Fluss, der Sirion genannt wird, zu den Küsten des Großen Meeres begeben, sich dort Schiffe gebaut, sie von Schwänen oder Möwen ziehen lassen oder von den starken Flügeln des Winds, und sie sind über Sonne und Mond hinaus nach Valinor gefahren."

Hier Buch 1 + 2 der verschollenen Geschichten sowie eine ausgabe mit beiden Bänden in einem :

   

--- --- ---

Diese drei Bücher gibt es auch als Sonderausgabe zusammen mit dem "Handbuch der Weisen von Mittelerde" (Siehe "Bücher dazu") übersetzt von Wolfgang Krege :

--- --- ---

Silmarillion Einzelbände

Diese drei Geschichten sind im Silmarillion erzählt, und erschienen noch einmal ausgesondert.

- Die Geschichte der Kinder Hurins

In diesem kleinen Einzelband geht noch einmal vertieftr um die Geschichte von Hurin und seinen Kindern.

Zwei Ausgaben dieses Buches :

 

- Feanors Fluch

In diesem kleinen Einzelband geht es noch einmal vertieft um Feanor und die Silmaril.

Zwei ausgaben dieses Buches :

 

- Tuor und seine Ankunft in Gondolin

In diesem kleinen Einzelband geht es noch einmal vertieft um die Geschichte von Tuor.

Zwei Ausgaben dieses Buches :

 

--- --- ---

Nachrichten aus Mittelerde

In den "Nachrichten" wurden die verstreuten Botschaften aus Mittelerde und der Insel Númenor gesammelt.. Tolkiens Sohn Christopher hat sie geordnet und mit Kommentaren versehen, sowie Verweise und eventuelle Widersprüche zum "Herr der Ringe" notiert. Ein interessantes Geschichtenbuch, und ein muss für jeden Arda-Fan.

Hier zwei ausgaben dieses Buches :

 

--- --- ---

Der Hobbit

Der Hobbit ist die direkte Vorgeschichte zum Herr der Ringe. In ihr wird erzählt, wie der lange verschollene "Eine Ring" wiedergefunden wird, und ausserdem von der Reise des Bilbo Beutlin und den Zwergen zum Einsamen Berg, um den Zwergenschatz aus den Klauen des Drachen Smaug zu befreien.

Hier drei Versionen dieses Buches :

     

Ausserdem gibt es noch einen Comic zu diesem Werk Tolkiens :

--- --- ---

Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe ist das Hauptwerk von J.R.R. Tolkien. In diesem wird beschrieben wir der "eine Ring" auf den Hobbit Frodo übergeht, und wie dieser zusammen mit seinen Freunden und Gefährten auf den langen Weg ins dunkle Land Mordor geht, um den Ring im Feuer des Schicksalsberges zu vernichten. Während dessen bricht im Land Mittelerde Krieg aus, und alle müssen sich verneinen um gegen die Mächte des dunklen Herrschers Sauron bestehen zu können.

Hier verschiedene Ausgaben dieses Buches, übersetzt von Wolfgang Krege :

     

Sowie die Anhänge + Register zur grünen Ausgabe :

Und die Ausgabe in der Übersetzung von Margaret Carroux :

Es gibt noch mehr Ausgaben dieses Buches sowie Sonderausgaben und ein weißes, Ledergebundenes einbändiges Werk ind handschrift auf Pergament-Papier.

Tolkiens Karten

Jede von Tolkiens drei Kartenwerken beinhaltet ein Lexikon über die angegebenen Orte.

- Die Karte von Beleriand :

Ein Werk über die versunkenen Lande und den Ort indem das Silamrillion spielt.

Hier ein Bild :

- Karte von Wilderland :

"Thorins Karte". Auf dieser Karte seht Ihr die Landschaften, die im "Hobbit" bereist werden.

Hier ein Bild :

- Karte von Mittelerde :

Diese schöne Karte zeigt ganz Mittelerde und die Orte aus dem "Herr der Ringe".

Hier ein Bild :

--- --- ---

Tom Bombadil

In "Tom Bombadil" findet man Gedichte zum Herr der Ringe, aber auch Gedichte zu anderen Geschichten Tolkiens.

Ein Bild dieses Buches :

--- --- ---

Ausserdem gibt es alle Werke Tolkiens natürlich auch auf englisch, ausserdem die Hauptwerke auf Italienisch und Türkisch. Ein guter Link um all diese Bücher zu finden ist : www.thalia.de

--- --- ---

Die anderen Bücher Tolkiens

- Roverandom

 

- Gute Drachen sind rar

 

- Herr Glück

 

- Fabelhafte Geschichten

 

- Das Tolkien Lesebuch

 

- Briefe

 

- Briefe vom Weihnachtsmann

 

--- --- ---

Na, habt Ihr jetzt Lust aufs lesen bekommen? Schaut auch unter "Bücher dazu" mal rein, dort gibt es noch mehr für Tolkien - Freunde!

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!