HALLO IHR FLEIßIGEN LERNER!!!

Auf dieser Seite werde ich elbische Texte bereitstellen, damit Ihr Euch ein wenig reinlesen könnt, und vielleicht auch mal selbst übersetzten übt!!! Ausserdem werde ich das Tengwar Alphabet und ein paar Erklärungen dazu für Euch hierhaben.Ich hoffe, es gefällt Euch, und bringt Euch was zum lernen!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die drei Elbischen Texte, die hier stehen, sind von mir übersetzte Liedertexte. Fehler meinerseits sind also nicht auszuschli8eßen, aber ich denke ich habe es so übersetzt, das es für Euch nicht allzu schwer sein sollte, den SINN der Texte herauszufinden. Denn Deutsche Liedertexte genau übersetzen ist so gut wie kaum möglich, da einige Wörter ja ganz fehlen. Aber diese drei Texte sind welche, bei denen man alles übersetzen konnte.  VIEL SPAß!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anrimma ael

Hortha lîn cair trî anrimma ael,

a i revi reviar,

garim men ed, ne ross a ne gloss -

mae, men dev rhi orther.

Gwa men thale,

gwa men thala,

mae, men bronam e pain,

maer i e mellyn annant!

Dartho sal dad, dartho sal dad,

lim e tawland.

Dartho sal dad, dartho sal dad,

i alagos lim gwann!

Hortha lîn cair trî anrimma ael -

cuiag ech na mellyn trasslain!

-------------------------------------------------------------------

Ninniach

Teg i menel thi n´arad sal nir

ai bain anarcalad?

Maethan im sal uireb, devin im lain,

ai ma?

Im lalan ai gar i oltha thi n´arad

afor estel?

Ech si, ai land, land tê?

 

Trî en ross tol ian anarfean,

e heria ian caladtelien,

a es teg, men na meth!

 

I ninniach teg, ian mên

i men le lin emair teg,

a ech badag carn ne cam na nin.

A sal anarsíl a ross tan i iant, na le!

--------------------------------------------------------------------

Nîn lind na le

Thi n´arad fuin danta gloss na i caras,

a teitha ring lyth, na i hennethhil.

Hi devig ech na ian fein lass,

i tond a i tithen bein iest teitha.

Teitho na man men linwain heowa,

teitho na man pain na le gonod,

a lin henathag ech en beinwain lûth -

e lûtha i lû,

im darthan na le, bado ma na meth!

 

Meleth suilad! Nîn lind a le,

e loda or i caras lin hall ne calad.

Thi n´arad hen fuin, ne i magwi matha,

i gwîn lû caita hi nif em annon.

Meleth suilad! Nîn lind a le...!

-------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 






Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!